PINX

painting-799975_1920

Die Kunstschule PINX ist weit über die Grenzen Schwarmstedts hinaus bekannt für ihr vielseitiges und altersübergreifendes Angebot. Ob in den inspirierenden Räumlichkeiten der Kunstschule selbst oder bei unseren Angeboten außerhalb der Kunstschule – hier tre en Menschen verschiedenen Alters aufeinander, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten.

Im Team der Kunstschule PINX wirken engagierte Künstler, Pädagogen und Kulturscha ffende. Uns verbindet unsere besondere pädagogische Haltung gegenüber unseren Schülern, die Freude am kreativen Gestalten und der grundlegenden ästhetischen Bildung.

Wir versuchen jedem Schüler ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sehen wir als Experten ihrer selbst. Ohne die Beurteilung von „richtig“ oder „falsch“ begegnen wir unseren Schülern auf Augenhöhe, nehmen uns selbst als Pädagogen zurück und unterstützen Sie auf ihrem Weg als Künstler, Forscher, Sachen nder oder Gestalter. So entwickeln unsere Schüler in der Kunstschule neben künstlerischen und kreativen Kompetenzen, darüber hinaus Sozialkompetenzen, Eigenkompetenzen und wenn wir Glück haben die Fähigkeit ihr Leben selbst zu gestalten.

In unseren Angeboten versuchen wir, die Freude am Lernen und Gestalten zu fördern. Wir vertreten eine wertschätzende Lernkultur, die sich auf den Prozess der kreativen Auseinan- dersetzung fokussiert. Wir sind bestrebt, ein Programm zu gestalten, das durch Sparten- und Methodenvielfalt, Multime- dialität und vor durch Zugangso enheit geprägt ist. So wollen wir unseren Kunstschülern einen aktiven Zugang zu Kunst und Kultur ermöglichen.

Die Kunstschule PINX im PINX e.V. (bis 2016 Kunstverein Schwarmstedt e.V.) wurde im Jahr 1991 gegründet. Seit 2008 ist sie anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Sie nanziert ihre Arbeit durch Kursgebühren und Projektförderungen, durch die nanzielle Unterstützung der Samtgemeinde Schwarmstedt, durch Mitgliedsbeiträge und durch Spenden.

Die Kunstschule PINX ist eine von 40 Kunstschulen, die im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen vertreten sind. Sie ist die einzige Kunstschule im Heidekreis.

Landesverband